CHRONOS — Arbeitszeit- und Wirtschaftsberatung
 
Ingo Hamm

Ingo Hamm ist seit 1993 selbständiger Rechtsanwalt in Bochum. Von Anfang an hat er sich auf das Fachgebiet "Arbeitsrecht" spezialisiert und bekam daher nach nur zwei Jahren Beruftätigkeit das Recht zuerkannt, den Titel "Fachanwalt für Arbeitsrecht" zu führen. Die Kanzlei ist mittlerweile auf vier Anwälte - von denen sich drei ausschließlich mit Arbeitsrecht befassen - in Bochum und in Berlin angewachsen.

Nachdem er auf Veranstaltungen immer wieder von Betriebsrats-
mitgliedern mit Fragen nach einer zeitgemäßen aber interessengerechten Gestaltung der betrieblichen Arbeitszeit konfrontiert wurde, gründete Ingo Hamm 1998 die CHRONOS Agentur für Arbeitszeitfragen. Gleichzeitig publizierte er das Handbuch "Flexible Arbeitszeiten in der Praxis" und schloss damit eine Lücke. Bis dahin waren zu dem Thema im Wesentlichen nur entweder äußerst theorielastige Veröffentlichungen auf dem Markt oder aber Handbücher, denen es ausschließlich um die ökonomische Seite der Arbeitszeitflexibilisierung ging. Hilfestellung aus der Sicht der ArbeitnehmerInnen, die über die reine Ablehnung veränderter Arbeitszeiten hinaus gingen, gab es praktisch nicht.

Mit dem Beratungsangebot der CHRONOS Agentur, dem Handbuch, Vorträgen sowie seinen weiteren Veröffentlichungen verfolgt Ingo Hamm das Ziel, die Entwicklung moderner Arbeitszeiten zu unterstützen und dabei einen gerechten Ausgleich zwischen den Anliegen von Beschäftigten und Unternehmen herzustellen.

Neben seiner Tätigkeit in der CHRONOS Agentur ist Ingo Hamm auch weiterhin anwaltlich tätig, berät, vertritt und schult in diesem Bereich vor allem zu betriebsverfassungsrechtlichen Themen. Speziell für Betriebsräte haben er und seine Kollegen ein besonderes Angebot entwickelt, das eine kontinuierliche Beratung ermöglicht. Auch hier verarbeitet er seine Erfahrungen publizistisch in Artikeln und Buchveröffentlichungen.

Kontakt: hamm@chronosagentur.de

 

 
 
 
 
  zurück Seite ausdrucken